Elternzeit

So etwas schönes! Es gibt elternzeit, das heißt, die Mamas werden in ihrer Arbeit zu hause unterstützt und das von niemand geringerem als die Männer. 

Eine Freundin hat den zweiten Teil der elternzeit mit ihrem Mann schon Rum, wir stecken noch mittendrin.
Die ersten Gedanken dazu sind: "juhu, ich bekomme Hilfe! - in der nächsten Zeit schaut der Haushalt super aus!, etc. "
Sämtliche Dinge sind geplant, ausmisten, Großputz, einigen hobbies nachgehen (ich Nähe sehr gerne). Zusammenfassung: wir Mütter haben einen Praktikanten für 4 Wochen an unserem Arbeitsplatz.

Nachdem wir die ersten 2 Wochen im Urlaub waren, sind wir zu Hause angekommen. Das Auto war noch nicht einmal ganz ausgeräumt, da lief schon die erste Maschine Wäsche. Mütter sind Managerinnen. Waschmaschine, trockner/aufhängen und danach bügeln, nebenbei die spülmaschine einräumen und anschalten. So viel Dreck am Boden, zwischendurch noch schnell saugen Und unser Kind hat auch Hunger.  Super, ich sitze nicht alleine da mit der ganzen Arbeit, denn mein Mann hat ja Elternzeit.
Wo ist er überhaupt?? Im Keller? Nein! Im Bad? Nein! Er wird doch wohl nicht...
Doch er ist schnell mal ins Geschäft gefahren, er braucht Schrauben. Naja gut, wie dem auch sei... Eine halbe Woche nachdem er die schrauben dringend holen musste, hat er diese auch verwendet. Ich stehe morgens auf, versorge unser Kind und manage weiterhin den ganzen Haushalt. Ist ein Praktikant dann eher eine zusätzliche Belastung oder eine Hilfe.
Bei uns ist es manchmal so und manchmal so. Ich bin froh, dass mein Mann mit einkaufen geht und mir ein wenig hilft, aber manche Sachen, bleiben nach wie vor an mir als Mutter hängen.

Wie fühlt ihr euch in der Elternzeit ?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erster Post

Das bisschen Haushalt...

Verwöhntes Baby ?!